Über mich

Mein Name ist Kerstin Fach, zusammen mit meinem Ehemann wohne ich in Wendelstein im schönen Mittelfranken im Landkreis Roth.

1992 habe ich meine Ausbildung als Kinderpflegerin abgeschlossen und im Anschluss die Ausbildung zur examinierten Krankenschwester an der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik erfolgreich absolviert, wo ich bis heute mit Leib und Seele als Krankenschwester und Stillberatung auf der Wöchnerinnenstation arbeite. 
2009 habe ich erfolgreich eine Ausbildung zur Still- und Laktationsberatung (IBCLC) beim Europäischen Institut für Stillen und Laktation abgeschlossen und mich im Anschluss nebenberuflich als Stillberatung selbständig gemacht.
2014 seit diesem Zeitpunkt verleihe ich in enger Zusammenarbeit mit der Mohren-Apotheke zu St. Lorenz in Nürnberg elektrische Milchpumpen bei Stillproblemen.
2021 habe ich die Ausbildung zur Trageberaterin bei der Trageschule Hamburg absolviert und biete seit dieser Zeit individuelle Trageberatung, sowie den Verleih von Tragen an.

 

Wenn es mit dem Stillen nicht so einfach klappt wie z.B.

  • wunde Brustwarzen
  • zu wenig Milch
  • Milchstau
  • unzureichende Gewichtszunahme des Säuglings

unterstütze ich Sie gerne, so dass Sie die Zeit mit dem Baby wieder voll und ganz genießen können.

 

Meine Intension Stillberaterin zu werden:

Durch meinen Beruf als examinierte Krankenschwester und Stillberaterin bin ich täglich von glücklichen Familien umgeben. Fast jede Mutter möchte ihr Baby stillen! Jeder kennt das Sprichwort: „Aller Anfang ist schwer“. Es gibt Mutter-Kind-Beziehungen in denen das Stillen von Beginn an optimal funktioniert. In anderen Fällen kann es für Mutter und Kind auch eine große Herausforderung sein.

Bedingt durch den inzwischen relativ kurzen Klinikaufenthalt nach einer Entbindung, treten Fragen und Stillprobleme häufig erst zuhause auf. Wobei viele Familien häufig keine Hebamme für die Nachsorge finden, da der Mangel an Hebammen inzwischen sehr groß ist in Deutschland. Anhand dieser Situation - und wie sagt mein Mann immer: „Du hast deinen Beruf zu deinem Leben gemacht“, - biete ich gerne meine Hilfe als Stillberaterin an, um Familien und Müttern in dieser Situation mit ihren Sorgen und Problemen nicht allein zu lassen.

Eine Stillberatung wird zwar nicht von der Krankenkasse als Leistung übernommen und muss privat getragen werden. Aber, je eher eine Stillberatung bei Problemen kontaktiert wird umso geringer bleiben die Kosten. Häufig lässt sich das vorliegende Problem schon bei der ersten Beratung beheben!